Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Umgestaltung Brachfläche in der Speicherstraße 30.09.2022

Seit Jahren wächst das Quartier am Ziegelinnensee zu einem attraktiven innenstadtnahen Wohngebiet. Nun konnte die Umgestaltung einer bislang ungenutzten Teilfläche in der Speicherstraße abgeschlossen werden. Durch die finanzielle Unterstützung verschiedener Aktionspartner entstand hier eine Freifläche mit einem multifunktionalen Sportgerät und einem kleinen Aufenthaltsbereich, der im Oktober durch die Pflanzung von Sträuchern und Beerenobst noch vielfältiger und umweltfreundlicher wird. Das Sportgerät bietet mehreren Personen gleichzeitig eine große Vielfalt an möglichen Übungen. Es wurde durch Fördermittel aus dem Programm „Gesundheit und Prävention“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Höhe von 20.000 Euro finanziert. Unterstützt wurde das Projekt auch vom Landtagsabgeordneten Sebastian Ehlers: „Ich freue mich, dass wir das Bewegungsangebot in unserer Stadt erweitern konnten. Damit wird auch ein langjähriger Wunsch der Anwohnerinnen und Anwohner des Wohngebietes am Ziegelsee erfüllt. Über den am Gerät angebrachten QR-Code sind Übungsvorschläge und Hinweise zur sicheren Benutzung abrufbar." Die Kosten für den Rückbau der alten Gleisanlagen und Befestigungen sowie die Grünflächen konnten durch Geldspenden der Wohnungsbauunternehmen Werner Wohnbau GmbH & Co KG, Grundstücksgesellschaft Hafenspeicher GmbH, Cureus GmbH abgedeckt werden. Bereits im Jahr 2021 wurden durch Fördermittel der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin zwei Bäume und eine Bank eingebaut, die in die Gestaltung integriert wurden.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist