Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Lesung zum Todestag von Stefan Zweig am 23. November in der VHS 16.11.2022

Michael Stacheder liest am Todestag Stefan Zweigs.  © Stacheder

Anlässlich des 80. Todestages von Stefan Zweig im Jahr 2022 liest am 23. November 2022 um 18:30 Uhr der Schauspieler und Theaterpädagoge Michael Stacheder aus „Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers“. „Bereits seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit dem Leben und Werk Stefan Zweigs, dessen Vision von einem geeinten Europa, einer friedlichen und demokratischen Welt nichts an Aktualität eingebüßt hat. Wie Satelliten umkreisen meine bisherigen literarischen Programme den Kosmos Stefan Zweig und dessen Welt von Gestern, die mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten ausgelöscht wurde“, sagt Michael Stacheder im April 2022 bei der Vorbereitung auf die abendfüllende Lesung. Die Lesung findet statt in der Aula der Volkshochschule, Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin.  Karten sind an der Abendkasse erhältlich. Eine Anmeldung zur Lesung ist nicht erforderlich.

Stefan Zweig wurde 1881 in Wien geboren. Er war einer der meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit, ehe er im Exil, zusammen mit seiner zweiten Ehefrau Lotte, 1942 freiwillig aus dem Leben schied. Sein Werk erlebt gerade in den letzten Jahren eine Renaissance beim Publikum. Seine „Welt von Gestern“ liest sich als Chronik der gesellschaftspolitischen Entwicklung des frühen 20. Jahrhunderts.

Michael Stacheder wurde 1980 in Rosenheim geboren. Er absolvierte eine Schauspielausbildung an der Neuen Münchner Schauspielschule Ali Wunsch-König. 2004 gab er mit der Uraufführung von Jutta Schuberts Schauspiel „Die Weiße Rose – Aus den Archiven des Terrors“ sein Regiedebüt und gründete damit das Junge Schauspiel Ensemble München welches bis 2016 existierte. Die Volkshochschule Schwerin arbeitet seit dem Jahr 2020 erfolgreich mit Michael Stacheder als Theaterpädagoge in Projekten der politischen Jugendbildung zusammen, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert werden.

Das gesamte Angebot der Volkshochschule findet sich unter www.vhs-schwerin.de.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist