Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Heiteres Windspiel für das Wohnquartier in den Waisengärten: Künstlerin Claire Ochsner schenkt der Stadt ihre Skulptur „Donna Bella“ 27.10.2022

Nahe dem Spielplatz Am Werder in den Waisenhausgärten hat die Skulptur der Schweizer Künstlerin Claire Ochsner ihren neuen Standort gefunden.   © Landeshauptstadt Schwerin/Mareike Diestel

Vielen ist die fast fünf Meter hohe „Donna Bella“ der Schweizer Künstlerin Claire Ochsner noch aus dem BUGA-Jahr 2009 in Erinnerung. Die eindrucksvolle Skulptur war damals vor dem Schleswig-Holstein-Haus aufgestellt. Auch zahlreiche andere Kunstwerke der Schweizerin verschönerten 2009 die Schweriner Innenstadt. Zum Dank für diese gelungene Ausstellung machte die Künstlerin der Stadt Schwerin ihre Skulptur „Donna Bella“ zum Geschenk. Am Donnerstagvormittag wurde sie feierlich von Claire Ochsner an Oberbürgermeister Rico Badenschier übergeben. Neuer Standort des Kunstwerks ist nahe dem Spielplatz Am Werder in den Waisenhausgärten. „Das heitere, leuchtend bunte Windspiel wird die Spaziergänger auf dem Uferweg am Schweriner See, Eltern und Kinder auf dem benachbarten Spielplatz sowie Anwohnerinnen und Anwohner mit ihrer schwebenden Leichtigkeit und den organischen Formen erfreuen“, ist Oberbürgermeister Rico Badenschier überzeugt. Er dankte der Künstlerin Claire Ochsner herzlich für die Schenkung der Skulptur.
Kulturell umrahmt hat die feierliche Übergabe das Tanztheater Lysistrate.

Hintergrund
Nachdem sich die Künstlerin gemeinsam mit den Beteiligten der Stadtverwaltung 2018 für einen Standort in Schwerin entschieden hat, folgte im Januar 2022 ein Schenkungsvertrag. Die Wahl des Standortes fiel auf die Werdervorstadt - auf einer kleinen städtischen Grünfläche am Spielplatz Am Werder in den Waisenhausgärten. Nachdem die Baugenehmigung erteilt wurde, konnte das Fundament im September gegossen und das Kunstwerk an seinem neuen Standort am 26. Oktober 2022 aufgestellt werden.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist