Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

22 Nachwuchskräfte starten in die Ausbildung bei der Stadt 01.09.2022

 © Landeshauptstadt Schwerin/Mareike Diestel

Zum Ausbildungsstart am 1. September haben Oberbürgermeister Rico Badenschier, Dezernent Silvio Horn, Werkleiterin der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Ilka Wilczek, Personalchef Hartmut Wollenteit und Ausbildungsleiterin der Stadtverwaltung Silke Pagel die neuen Auszubildenden, Studierenden und Anwärter:innen im Demmlersaal des Rathauses begrüßt und ihnen die Ausbildungsverträge bzw. Ernennungsurkunden überreicht.

Insgesamt 22 Nachwuchskräfte beginnen in der Stadtverwaltung, bei der Berufsfeuerwehr und im städtischen Eigenbetrieb SDS ihre Ausbildung – darunter 8 Verwaltungsfachangestellte, 2 Brandmeister-Anwärter:innen und 4 Notfallsanitäter:innen. Der städtische Eigenbetrieb SDS bildet einen Gärtner und einen Straßenwärter aus. Zudem starteten auch 3 Stadtverwaltungsinspektor-Anwärter:innen und 3 Stadtbrandoberinspektor-Anwärter.

„Durch Corona war es vielen jungen Menschen auch im vergangenen Jahr nicht möglich, sich beispielsweise auf Berufsmessen über die Vielzahl an Ausbildungsberufen zu informieren. Deshalb freue ich mich umso mehr, Sie heute als Auszubildende, Anwärter und Anwärterinnen und somit als unsere zukünftigen Nachwuchskräfte zu begrüßen. Sie haben sich für einen interessanten, abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz entschieden“, betonte der Verwaltungschef zum Ausbildungsstart. So konnte auch in diesem Jahr 15 Ausgelernten ein Übernahmeangebot unterbreitet werden. „In Zeiten des Fachkräftemangels erweist sich unsere langfristige Personalstrategie, Mitarbeiter für unsere Verwaltung selbst auszubilden und weiter zu qualifizieren, als weitsichtig und vorteilhaft“, so der Oberbürgermeister.

„Das Interesse an einem Ausbildungsplatz in der Stadtverwaltung Schwerin ist nach wie vor groß“, sagt Ausbildungsleiterin Silke Pagel. „Für die vier Plätze als Notfallsanitäter:in haben sich insgesamt 75, für die acht Verwaltungsfachangestellten 148 sowie 73 für die drei Stellen als Stadtverwaltungsinspektor-Anwärter:innen beworben. Für die fünf Ausbildungsplätze bei der Berufsfeuerwehr stellten sich 54 Frauen und Männer dem anspruchsvollen Auswahlverfahren. Davon entfielen 9 Bewerbungen auf die drei Stellen als Stadtbrandoberinspektor-Anwärter:in.  Insgesamt waren es in diesem Jahr 350 Bewerbungen.

Der diesjährige Ausbildungsjahrgang stammt nicht nur aus der Landeshauptstadt und den umliegenden Landkreisen, sondern auch aus Rostock, Hamburg, bis hin nach Salzhausen. Die jüngste Azubi ist 17 Jahre alt, die älteste Nachwuchskraft 32.

Auch für das kommende Jahr 2023 findet sich auf der Website der Landeshauptstadt unter www.schwerin.de/ausbildung ein umfangreiches Ausbildungs- und Studienangebot. So werden erneut Auszubildende und Anwärter:innen in den Bereichen Stadtverwaltung, Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst gesucht.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist