Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Neuer Naturrasenplatz im Sportpark Lankow übergeben: Mehr Fläche für Fußballtraining und Punktspielbetrieb 22.04.2022

Der Sportpark Lankow verfügt jetzt über zwei Rasen- und drei Kunstrasenplätze. © maxpress

Knapp zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich wurde heute der neue Naturrasenplatz im Sportpark Lankow durch Oberbürgermeister Rico Badenschier zur Nutzung übergeben. Das 7.740 Quadratmeter große Spielfeld wird hauptsächlich durch die Vereine SG Dynamo Schwerin und den SSC Breitensport genutzt.

Zum Trainieren erhalten die Sportler außerdem neben dem Naturrasenplatz eine 2.900 Quadratmeter große Fläche. Mit der Entwicklung einer stabilen belastbaren Rasenfläche können schon im Sommer die ersten Punkspiele auf dem neu eröffneten Platz angepfiffen werden. Die Sportstätte, für die am 9. Juli 2020 der Baustart erfolgte, hat im westlichen Bereich eine zweistufige Steh-Traverse mit 288 Stehplätzen. Direkt daneben entstanden ein zusätzlicher Parkplatz mit 39 Pkw-Stellflächen, vier Behindertenparkplätzen, 36 Fahrrad­abstellmöglichkeiten und zusätzliche Flächen für die vereinseigenen mobilen Gebäude der SG Dynamo Schwerin.

„In Lankow schlägt das Fußballherz Schwerins. Mit der Fertigstellung des Rasenspielfeldes wird ein weiterer Meilenstein der Integrierten Sportentwicklungsplanung Schwerins umgesetzt“, erklärte Oberbürgermeister Rico Badenschier bei der Übergabe an die Vereine. „Ich freue mich auf spannende Fußballspiele und wünsche Dynamo Schwerin und dem SSC Breitensport viel Erfolg auf dieser sehr schönen neuen Anlage“, sagte Sportdezernent Andreas Ruhl.

Mit der Umsetzung der Baumaßnahmen war der städtische Eigenbetrieb SDS beauftragt. Die Planung der Sportanlage lag in den Händen des Büro Ahner Landschaftsarchitektur aus Königs Wusterhausen und die Ausführung erfolgte durch die Firma Rumpf Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Rampe. Die Investitionssumme lag bei rund zwei Millionen Euro. Die Planung zur Erweiterung des Sportparks Lankow umfasst drei Bauab­schnitte. Die Umsetzung des neuen Rasensportplatzes mit Stellplatzfläche gehört zum ersten Bauabschnitt. Zur Begrünung des Areals wurden auf 450 Quadratmeter Sträucher und sieben einheimische Feld-Ahornbäume gepflanzt.

Der Sportpark Lankow verfügt jetzt über zwei Rasen- und drei Kunstrasenplätze und ist Heimstätte für drei Schweriner Vereine (FC Mecklenburg Schwerin, des SSC Breitensport und SG Dynamo Schwerin) in den Sportarten Fußball und Hockey. Für die Sportler und Gäste stehen auf dem Gelände außerdem zwei im Jahr 2017 für insgesamt 3,9 Mio € fertiggestellte moderne Funktionsgebäude mit allen für den Sportbetrieb notwendigen Einrichtungen zur Verfügung.

 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist