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Bau von Radwegen in kommunaler Baulast

Ausbau des Residenzstädteradrundweges, Abschnitt Störkanal-Mueß

Lage

Der Radweg verläuft unmittelbar am Wasser entlang parallel zum Störkanal von der Gemarkungsgrenze der Landeshauptstadt Schwerin in nördliche Richtung bis in den Ortsteil Mueß.

Projektbeschreibung und –ziele

Ziel der Maßnahme ist der qualitative Ausbau des Weges am Störkanal sowie die Herstellung des Lückenschlusses zwischen dem Weg am Störkanal und dem Ortsteil Mueß unterhalb der B 321 und entlang des Schweriner Sees. Die Gesamtstrecke beträgt ca. 2.400 Meter.

Bauzeit

Der Bau des Radweges erfolgte von August 2021 bis Ende Juni 2022.

Kosten und Förderung

Die Gesamtkosten des Projektes betragen 1.344.000 Euro. Die Höhe der beantragten Förderung beträgt 75 % und somit 1.008.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Programmteil „Bau von Radwegen in kommunaler Baulast“ innerhalb des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Verbindung des Radfernweges Hamburg-Rügen mit dem Residenzstädteradrundweg, Abschnitt südwestlicher Fauler See

Lage

Der Ausbau der Radwegverbindung beinhaltet drei verschiedene Abschnitte, darunter eine Fahrradrampe an der Haltestelle Ostorf, den qualitativen Ausbau eines zuvor unbefestigten Bestandsweges am südwestlichen Ufer des Faulen Sees sowie eines weiteren Wegeabschnittes zwischen dem ehemaligen Eingang zum Zoo und dem Franzosenweg am Schweriner Innensee. Durch den Ausbau wurde eine durchgehende Verbindung der Radfernwege Hamburg-Rügen und dem Residenzstädterundweg geschaffen.

Projektbeschreibung und –ziele

Ziel der Maßnahme ist der qualitative Ausbau der Radwegverbindung auf landschaftlich attraktiven Strecken. Durch die Fahrradrampe wird der Konflikt der Wegeführung über den Haltestellenbereich aufgehoben. Die drei räumlich getrennten Einzelabschnitte haben eine Gesamtstrecke von ca. 2.300 Meter.

Bauzeit

Die Arbeiten zum Wegebau wurden Mitte September 2021 aufgenommen und im September 2022 abgeschlossen.

Kosten und Förderung

Die Gesamtkosten des Projektes betragen ca. 682.000 Euro, von denen ca. 658.000 Euro förderfähig sind. Die Höhe der beantragten Förderung beträgt 75 % und somit ca. 493.500 Euro. Die Mittel stammen aus dem Programmteil „Bau von Radwegen in kommunaler Baulast“ innerhalb des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).  

Neubau Radweg Schwerin Lankow- Groß Medewege/1. Bauabschnitt Schwerin Lankow – Klein Medewege

Lage

Der Radweg verbindet im 1. Bauabschnitt die Stadtteile Lankow und Klein Medewege und befindet sich im Norden von Schwerin.

Projektbeschreibung und -ziele

Ziel der Maßnahme ist eine qualitative Radwegeverbindung zwischen den Stadtteilen Lankow und Klein Medewege zu schaffen. Durch den 1.285 m langen Radweg wird die Verkehrssicherheit in diesem Bereich erhöht.

Bauzeit

Der Radweg wurde von November 2019 bis Oktober 2020 gebaut.

Kosten und Förderung

Die Kosten des Bauvorhabens betragen 890.250,45 Euro. Es wurde eine Förderung in Höhe von 75 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) aus der Förderperiode 2014-2020 bewilligt. Die Zuwendungssumme wird dem Programmteil „Bau von Radwegen in kommunaler Baulast“ zugeordnet und beträgt 500.997,47 Euro.

Neubau Radweg Schwerin Lankow- Groß Medewege/2. Bauabschnitt Klein Medewege - Brücke Aubach

Lage

Der Radweg verbindet im 2. Bauabschnitt die Stadtteile Klein Medewege bis zur Aubachbrücke und befindet sich im Norden von Schwerin.

Projektbeschreibung und -ziele

Ziel der Maßnahme ist eine qualitative Radwegeverbindung zwischen den Stadtteilen Klein Medewege und der Aubachbrücke zu schaffen. Durch den 1.650 m langen Radweg wird die Verkehrssicherheit in diesem Bereich erhöht.

Bauzeit

Der Radweg wurde von April 2022 bis Dezember 2022 gebaut.

Kosten und Förderung

Die Kosten des Bauvorhabens betrugen 1,3 Mio. Euro. Es wurde eine Förderung in Höhe von 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben aus dem Sonderprogramm Stadt und Land vom Land Mecklenburg-Vorpommern bewilligt. Die Zuwendungssumme betrug 1,1 Mio. Euro.

Verbindungsweg Radfernweg Hamburg-Rügen mit Residenzstädteradrundweg, Abschnitt Krösnitz-Dwang

Lage

Die Wegeverbindung liegt unmittelbar am Ostorfer See zwischen den Stadtteilen Görries und Ostorf.

Projektbeschreibung und -ziele

Ziel der Maßnahme ist der qualitative Ausbau der Radwegverbindung zwischen dem Radfernweg Hamburg-Rügen und dem Residenzstädteradrundweg auf landschaftlich und touristisch attraktiven Strecken. Durch den Bau der Brücke werden die Radwegteilabschnitte auf den Halbinseln Krösnitz und Dwang miteinander verbunden.

Bauzeit

Die Hauptbauleistungen für den Radweg wurde von März 2019 bis April 2020 ausgeführt. Die Errichtung des Brückenbauwerkes erfolgt von Januar bis Oktober 2021.

Kosten und Förderung

Die geplanten Gesamtkosten des Projektes betragen 3.626.867,18 Euro. Es wurde eine Förderung in Höhe von 3.239.099,84 Euro bewilligt. Dies entspricht einem Fördersatz von 90%. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Radweg Plater Straße

Lage

Der Radweg verläuft parallel zur Plater Straße und verbindet den Ortsteil Neu Zippendorf mit der Gemeinde Consrade.

Projektbeschreibung und -ziele

Ziel der Maßnahme ist die Herstellung des Lückenschlusses zwischen dem Radwegenetz der Landeshauptstadt Schwerin und der angrenzenden Gemeinde durch den Ausbau des Radweges auf einer Länge von ca. 1.460m. Dadurch wird der Radverkehr in diesem Bereich wesentlich gefördert und sicherer gemacht, da die parallel verlaufende Kreisstraße stark durch LKWs befahren wird.

Bauzeit

Die ersten vorbereitenden Arbeiten begannen im Februar 2018. Die Ausführung der Hauptbauleistung erfolgt von März bis Mai 2019.

Kosten und Förderung

Die geschätzten Projektkosten betragen 557.400,00 Euro. Es wurde eine Förderung in Höhe von 75% der Gesamtkosten aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) aus der Förderperiode 2014-2020 bewilligt. Die Zuwendungssumme wird dem Programmteil „Bau von Radwegen in kommunaler Baulast“ zugeordnet und beträgt 418.050,00 Euro.

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